Johann Leidorfer
Herbert Huber

Das Fernwärmeheizwerk

Im Oktober 2005 wurde das neue Fernwärmeheizwerk der Feistritzthaler Elektrizitätswerke in Großwilfersdorf eröffnet. Das Kraftwerk wurde auf dem Betriebsgelände zwischen dem Kraftwerk I und dem Kraftwerk II bei der ehemaligen „Schlachermühle“, errichtet. Der nach modernsten Gesichtspunkten geplante Bau wurde 2004 begonnen und in nur sechsmonatiger Bauzeit fertiggestellt.
Seit September 2011 wird das Fernwärmenetz laufend erweitert. Derzeit sind rund 3,05 MW Wärmeleistung installiert. Auf einer Systemtrassenlänge von 6,3 km werden 89 Objekte umweltfreundlich und kostengünstig mit Fernwärme versorgt. Im September 2023 wurde mit dem Ausbau der Systemtrasse begonnen, somit können zukünftig  bis zu 60 weitere Objekte umweltfreundlich beheizt werden.

Neben dem Biomassekessel mit 800 kW verfügt das Werk zur Spitzenabdeckung auch über 2 zusätzliche Gaskessel mit insgesamt 1.800 kW die bei Bedarf zum Einsatz kommen. Die Gesamtabgabe an unsere Endkunden betrug 2022 über 2,8 MWh.

Das Rohprodukt „Hackschnitzel“ für das Biomasse-Heizwerk wird fast zur Gänze von regionalen Bauern aus unserem Netzgebiet geliefert.